Suchmenü ausblenden

Suchmenü einblenden

1 News gefunden


Wien - "Wer in der Erwachsenenbildung lehrend, organisierend, beratend oder im Bibliothekswesen tätig ist und am Arbeitsmarkt auch in schwierigen Zeiten bestehen möchte, muss in der Lage sein, die eigenen Kompetenzen klar auszuweisen", so Mag. Karin Reisinger, Leiterin der Weiterbildungsakademie Österreich, wba. Diese zertifiziert seit 2007 die auf vielfältige Weise erworbenen Kompetenzen von Erwachsenenbildner/innen nach einheitlichen Qualitätsstandards und verzeichnet einen stärkeren Zulauf denn je.
Weitere Informationen: www.wba.or.at

Die Gründung der wba im Februar 2007 stellte als gemeinsames Projekt der zehn größten Erwachsenenbildungsverbände Österreichs und des Bundesinstitutes für Erwachsenenbildung, bifeb), einen Meilenstein in der Geschichte der österreichischen Erwachsenenbildung dar. Seither spielt die wba eine zentrale Rolle bei der beruflichen Qualifizierung der Erwachsenenbildner/innen. 677 Anmeldungen und 216 Zertifizierungen waren es bisher, allein 2009 gab es 266 Anmeldungen gegenüber 183 Anmeldungen im Gründungsjahr. Die wba-Studierenden kommen aus ganz Österreich, aber auch aus dem benachbarten Ausland, und gehören allen Altersgruppen von 20 bis 70 Jahren sowie unterschiedlichsten Herkunftsberufen an.

"Die große Resonanz, mit der die Arbeit einer Kompetenzanerkennungs- und Qualifizierungsstelle in Europa aufgenommen wurde, ist beeindruckend. Die wba gilt international als best-practice-Beispiel für die Professionalisierung des Personals in der Erwachsenenbildung", so Reisinger. 2009 wurde auf Grund der großen Nachfrage sowohl personell als auch bei der Frequenz des Angebotes aufgestockt.

Virtuelle Struktur ermöglicht flexiblen Abschluss

Durch ihre überwiegend virtuelle Struktur ermöglicht die wba, auch ohne längere Präsenzphasen einen breit anerkannten Abschluss als Erwachsenenbildner/in zu erwerben. Dafür reicht Fachwissen alleine nicht aus: Kenntnisse müssen in den Bereichen Bildungstheoretische Kompetenz, Didaktik, ...
Quelle: ots 19.1.2010/ wba


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung