NAch dem Schatzbuch des ganzheitlichen Lernens beschäftigt sich die Autorin hier mit der Herzensbildung im Sinne der Logique du Coeur (PASCAL). Seit FREUDs Dialog mit Einstein über den Frieden und den Ergebnissen der Humanethologie (EIBESFELDT, HASSENSTEIN et.al) wissen wir, dass es vor allem die Empathie, die Prosozialität als altes biologisches Erbe im Sinne einer guten stammesgeschichtlichen Anpassung zu fördern ist. Dies sollte bereits in der frühen Kindheit erfolgen (Elternhaus, Kindertagesstätten). LIEBERTZ beackert hier ein Thema, dass sich etliche Staaten im Rahmen des OECD Prozesses starting strong zu eigen gemacht haben. Neben der Förderung von Fähigkeiten und Fertigkeiten geht es vor allem darum, in Bildungsplänen für Früherziehung Werte wie Demokratie, Partizipation zu implementieren. Dies lässt sich nur durch die Wahrnehmung des Anderen erreichen, der uns sein Antlitz (LEVINAS) zeigt. Die ersten erarbeiteten Bildungspläne für Neuseeland und Schweden legen von der Notwendigkeit dieser Werterziehung beredt Zeugnis ab. Meines Wissens das erste Fachbuch im deutschsprachigen Raum, das von einem soliden wissenschaftlichen Konzept ausgehend den Erziehern konkrete Methoden in die Hannd drückt. Es wäre zu wünschen, dass sich LIEBERTZ in Österreich an der Erstellung eines nationalen Bildungsplanes für das Kindergartenwesen beteiligen würde! Für wissenschaftler wie Praktiker gleichermassen einwandfrei!
NAch dem Schatzbuch des ganzheitlichen Lernens beschäftigt sich die Autorin hier mit der Herzensbildung im Sinne der Logique du Coeur (PASCAL). Seit FREUDs Dialog mit Einstein über den Frieden und den Ergebnissen der Humanethologie (EIBESFELDT, HASSENSTEIN et.al) wissen wir, dass es vor allem die Empathie, die Prosozialität als altes biologisches Erbe im Sinne einer guten stammesgeschichtlichen Anpassung zu fördern ist. Dies sollte bereits in der frühen Kindheit erfolgen (Elternhaus, Kindertagesstätten). LIEBERTZ beackert hier ein Thema, dass sich etliche Staaten im Rahmen des OECD Prozesses starting strong zu eigen gemacht haben. Neben der Förderung von Fähigkeiten und Fertigkeiten geht es vor allem darum, in Bildungsplänen für Früherziehung Werte wie Demokratie, Partizipation zu implementieren. Dies lässt sich nur durch die Wahrnehmung des Anderen erreichen, der uns sein Antlitz (LEVINAS) zeigt.
Die ersten erarbeiteten Bildungspläne für Neuseeland und Schweden legen von der Notwendigkeit dieser Werterziehung beredt Zeugnis ab. Meines Wissens das erste Fachbuch im deutschsprachigen Raum, das von einem soliden wissenschaftlichen Konzept ausgehend den Erziehern konkrete Methoden in die Hannd drückt.
Es wäre zu wünschen, dass sich LIEBERTZ in Österreich an der Erstellung eines nationalen Bildungsplanes für das Kindergartenwesen beteiligen würde!
Für wissenschaftler wie Praktiker gleichermassen einwandfrei!