Suchmenü ausblenden

Suchmenü einblenden

News > Aktuelle Hörfilm-Sendetermine

Mo, 22.02.10, 20.15 Uhr, ORF 2
Annas zweite Chance
D/A 2009, Tragikomödie 88 Min.
Regie: Karsten Wichniarz, mit Christiane Hörbinger, Friedrich von Thun u.a.
Die Hamburger Millionärsgattin Anna steht vor dem Nichts: Ihr Gatte hat sich mit einem erschwindelten Kredit und seiner jungen Geliebten aus dem Staub gemacht. Anna kehrt in ihre Heimatstadt Wien zurück.
Eine Freundin überlässt Anna ihren Obststand auf dem berühmten Naschmarkt. Doch auch andere haben ein Auge auf den begehrten Marktstand geworfen …

Mo, 22.02.10, 22.05 Uhr, MDR
Heimatgeschichten: Annahme verweigert
D 1999, Familienserie, 45 Min.
Regie: Christa Mühl, mit Anne Kaparik, Andreas Schmidt-Schaller, Edgar Külow, u.a.
Rentner Seidel erbt von seiner Stiefschwester ein hochverschuldetes Anwesen. Er will die Annahme verweigern, da er darin eine späte Rache der Verstorbenen vermutet.

Mo, 22.03.10, 23.00 Uhr, WDR
Monogamie für Anfänger
D 2007, Spielfilm, 90 Min
Regie: Marc Malze, mit Michael Schweighöfer, Heike Jonca, u.a.
Malte möchte seine langjährige Freundin Fabi heiraten. Doch dann taucht Johanna aus den USA wieder auf. Malte kommen Zweifel an seiner Fähigkeit, einer Frau für immer ein Ja-Wort zu geben. Erst als er Fabi fast verliert, lernt er, dass die Aufgabe absoluter Freiheit nicht nur Verzicht, sondern auch Gewinn sein kann.

Do, 25.02.10, 14.45 Uhr, arte
Tuyas Hochzeit
CHN 2006, Tragikomödie, 96 Min.
Regie: Quanan Wang, mit Nan Yu, Bater, Sen’ge u.a.
Im Herzen der chinesischen Mongolei schuftet Tuya als Schafhirtin, um ihre Familie zu ernähren. Ihr Mann ist seit einem Unfall nicht mehr arbeitsfähig. Als Tuya die schwere Arbeit nicht mehr allein verrichten kann, entschließt sich das Paar zur Scheidung, damit Tuya sich einen neuen Mann suchen kann.
Doch Tuya stellt eine komplizierte Bedingung: Der neue Gatte muss ihre Familie in seinem Hause akzeptieren - auch ihren ersten Ehemann Bater...

Do, 25.02.10, 20.15 Uhr, arte
Kirschblüten - Hanami
D 2007, Drama, 127 Min.
Regie: Dorris Dörrie, mit Hannelore Elsner, Elmar Wepper, Nadja Uhl u.a.
Als der Arzt Trudi anvertraut, dass ihr Mann Rudi Krebs im Endstadium hat, beschließt sie die schwere Erkrankung vor ihrem Mann geheim zu halten. Und Trudi beherzigt den Rat des Arztes, eine letzte schöne gemeinsame Unternehmung zu realisieren. Beide fahren an die Ostsee. Dort stirbt plötzlich - Trudi. Verzweifelt versucht Rudi das Leben mit neuen Augen zu sehen. Er reist nach Japan, um die unerfüllten Träume seiner Frau zu finden.

Do, 25.02.10, 23.00 Uhr, ORF 2
Ein Fall für Zwei: Fahrt zur Hölle
D 1998, Krimiserie, 55 Min.
Regie: Uli Möller, mit Mathias Herrmann, Claus Theo Gärtner u.a.
Alexander Gellesch hat vier Jahre Haft wegen Vergewaltigung abgesessen. Wieder in Freiheit ist sein einziger Gedanke: Rache an seinem damaligen Verteidiger – Dr. Voss.

Fr, 26.02.10, 13.30 Uhr, BR
Die Geschichte vom weinenden Kamel
D/MGL 2003, Dokumentarfilm, 91 Min.
Regie: Byambasuren Davaa, Luigi Falorni, mit Janchiv Ayurzana, Chimed Ohin u.a.
Der anrührende Dokumentarfilm begleitet eine mongolische Kamelhirtenfamilie in der Wüste. Der Urgroßvater hat eine Menge Geschichten auf Lager, auch die Geschichte vom weinenden Kamel. Ihr zugrunde liegt ein Ritual, das die Hirtennomaden immer dann anwandten, wenn eine Kamelmutter ihr Neugeborenes verstieß. Die Hirten spielen dann dem Muttertier Musik vor, auf dass dieses sein Fohlen wieder annehmen möge.

Fr, 26.02.10, 14.45 Uhr, arte
Herbstmilch
D 1989, Drama, 111 Min.
Regie: Joseph Vilsmaier, mit Dana Vavrova, Werner Stocker, Eva Mattes u.a.
1929 in Bayern: Mit dem Tod ihrer Mutter endet für die achtjährige Anna die Kindheit. Fortan muss sie allein den Haushalt der neunköpfigen Bauernfamilie führen. Zehn Jahre später verliebt sich Anna in den jungen Bauern Albert.
Beide heiraten. Endlich scheint sich das Blatt für Anna zu wenden. Doch der Krieg bricht aus, Albert muss in die Front. Anna muss sich fortan auch um ihre angeheirateten Verwandten kümmern, die sie schikanieren.

Sa, 27.02.10, 22.50 Uhr, arte
Die Spielerin
D 2005, Drama, 88. Min.
Regie: Erhard Riedlsperger, mit Hannelore Elsner, Erwin Steinhauer, Nina Petri u.a.
In einem Hamburger Nobelhotel treffen die wohlhabende Polina Sieveking und der Anwalt Friedrich Mühlbichler zufällig aufeinander. Aus der Begegnung entwickelt sich mehr als ein Flirt. Friedrich stiftet Polina zum Roulettespielen an. Nach einer anfänglichen Glückssträhne erliegt Polina zunehmend dem Reiz des Spiels und verspielt nicht nur ihr ganzes Vermögen, sondern verfällt auch der Spielsucht.

Sa, 27.02.10, 23.15 Uhr, NDR
Zeugin der Anklage
USA 1957, Drama, 110 Min.
Regie: Billy Wilder, mit Marlene Dietrich, Charles Laughton u.a.
Eigentlich ist Sir Wilfried Robarts gesundheitlich gar nicht imstande, Leonard Vole vor einem Londoner Schwurgericht zu verteidigen. Der Fall reizt den berühmten Anwalt jedoch sehr; Vole steckt nämlich in einer teuflischen Geschichte. Man beschuldigt ihn, eine reiche Witwe ermordet zu haben, und ausgerechnet seine Frau spielt als Zeugin der Anklage in dem Verfahren eine höchst undurchsichtige Rolle.

Mo, 01.03.10, 22.45 Uhr, RBB
Polizeiruf 110: Der Tod des Pelikans
D 1990, Krimi, 90 Min.
Regie: Rainer Bär, mit Zsuzsa Nyertes, Andreas Schmidt-Schaller u.a.
Der Pilot Herbert Bachmann und seine Frau Gerda, Sängerin an der Komischen Oper in Berlin, wollen sich trennen. Doch Herbert will nicht auf sein Kind verzichten. Er behauptet, er habe einen Verkehrsunfall mit Todesfolge verursacht. Gerda hilft ihm, die Tat zu vertuschen.
Dann erhält sie anonyme Briefe – eine Zeitungsmeldung von dem Unfall, die Todesanzeige und ein Foto des angeblichen Opfers.

Mo, 01.03.10, 22.55 Uhr, MDR
Tod auf dem Nil
GB 1977, Krimi, 135 Min.
Regie: John Guillermin, mit Peter Ustinov, Bette Davis u.a.
Der exzentrische belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot unternimmt eine Dampferfahrt auf dem Nil. Die Flitterwochen auf dem luxuriösen Schiff enden für die mitreisende Industriellen-Erbin Linnet Ridgeway tödlich. Hercule Poirot ist gefordert. Auf dem Schiff wimmelt es von Verdächtigen. Zwei weitere Mordopfer setzen Poirot unter starken Zeitdruck und seine "grauen Zellen" unter Strom.

Di, 02.03.2010, 20.15 Uhr, SWR
Tatort: Außer Gefecht
D 2006, Krimi, 90 Min.
Regie: Friedemann Fromm, mit Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec, Jörg Schüttauf u.a.
Undercover - fein eingekleidet als Kellner im eleganten Restaurant des Münchner Olympiaturms - lauern die drei Münchner Kommissare Batic, Leitmayr und Menzinger einem Krankenpfleger auf: Peter Peschen soll zwölf Menschen auf dem Gewissen haben. Als sie den Gesuchten festnehmen wollen, flieht der mit einer Geisel …

Mi, 03.03.10, 14.45 Uhr, arte
Kirschblüten - Hanami
D 2007, Drama, 127 Min.
Regie: Dorris Dörrie, mit Hannelore Elsner, Elmar Wepper, Nadja Uhl u.a.
Als der Arzt Trudi anvertraut, dass ihr Mann Rudi Krebs im Endstadium hat, beschließt sie die schwere Erkrankung vor ihrem Mann geheim zu halten. Und Trudi beherzigt den Rat des Arztes, eine letzte schöne gemeinsame Unternehmung zu realisieren. Beide fahren an die Ostsee.
Dort stirbt plötzlich - Trudi. Verzweifelt versucht Rudi das Leben mit neuen Augen zu sehen. Er reist nach Japan, um die unerfüllten Träume seiner Frau zu finden.

Mi, 03.03.10, 20.15 Uhr, ARD
Schön, dass es Dich gibt
A/D 2005, Komödie, 89 Min.
Regie: Reinhard Schwabenitzky, mit Elfi Eschke, Heio von Stetten u.a.
Jackies Leben als Hausfrau und Englischlehrerin findet ein jähes Ende, als ihr Mann Ludwig ihr eröffnet, sich wegen einer jüngeren, schönen, schlanken Blondine, die noch dazu ein Kind von ihm erwartet, von ihr trennen zu wollen. Am liebsten würde Ludwig mit beiden Frauen in der ehelichen Wohnung bleiben. Jackie platzt der Kragen. Sie beschließt, selbst einen jüngeren Mann zu finden.

Do, 04.03.10, 10.30 Uhr, ARD
Schön, dass es Dich gibt
A/D 2005, Komödie, 89 Min.
s.o.

Do, 04.03.10, 20.15 Uhr, WDR
Tatort: Bermuda
D 2002, Krimi, 90 Min.
Regie: Manfred Stelzer, mit Klaus Behrendt, Dietmar Bär, Tessa Mittelstaedt u.a.
In einer vom Jugendamt betreuten Wohngemeinschaft, leben vier Jugendliche im Chaos. Unerwartet wird Winnie Millionärin: Ihre Mutter, die Chefin eines Kölner Autohauses, wurde erstochen aufgefunden. Ballauf und Schenk ermitteln. Schnell gerät der Werkstatt-Leiter des Autohauses, Herr Lachner, unter Verdacht. Er hatte ein Verhältnis mit seiner Chefin.

Do, 04.03.10, 23.00 Uhr, ORF 2
Ein Fall für Zwei: Schwarzgeld
D 1999, Krimiserie, 55 Min.
Regie: Henriette Kaiser, mit Mathias Herrmann, Claus Theo Gärtner u.a.
Matula soll als Begleitschutz eines Klienten von Dr. Voss eine Geldübergabe überwachen. Als es dabei zu einem Mord kommt, fällt der Verdacht plötzlich auf Matula.

Quelle: ÖBSV Newsletter 7-8/2010


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung