Suchmenü ausblenden

Suchmenü einblenden

News > Risiko im Krankenhaus: Fehler und Hygienemängel

"„Fehler sind menschlich, sie zu wiederholen nicht“, lautet das Credo des ehemaligen Vorsitzenden des Forums Aktionsbündnis Patientensicherheit Matthias Schrappe.

Das deutsche Forum Aktionsbündnis Patientensicherheit hatte im Zuge einer Metaanalyse bereits vor einigen Jahren ermittelt, dass jährlich etwa 17.000 Patienten in Deutschland nach Behandlungsfehlern im Krankenhaus sterben. Der aktuelle „Krankenhaus-Report 2014 – Schwerpunkt Patientensicherheit“ des AOK-Bundesverbandes griff diese Zahlen nun wieder auf und löste damit böse Kommentare und polemische Anfeindungen der vermeintlich „Kritisierten“ aus, vor allem seitens der Deutschen Krankenhausgesellschaft, erzählte Prof. Dr. Matthias Schrappe im Rahmen einer Veranstaltung in Wien. Schrappe gilt im deutschsprachigen Raum als „Qualitätsmanager der ersten Stunde“ im Klinikbereich. Er leitete zwei Universitätskliniken und war über viele Jahre Vorsitzender des Forums Aktionsbündnis Patientensicherheit. [...]"

V. Weilguni, Ärzte Woche 16/2014
© 2014 Springer-Verlag GmbH

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link:

http://www.springermedizin.at/artikel/40188-risiko-im-kranke...
Quelle: springermedizin.at-Newsletter 17.04.2014


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung