Info
Kontakt
Veranstaltungen
Fachliteratur
Netzwerk
Blog
Dr. Ursula Lengauer

Ausatmen

Lengauer Ursula am 2.4.2007
Mo 2
Apr
Was tun wir als erstes, wenn wir in Stress geraten? Wir halten die Luft an. Tja, das ist leider ein Signal, das unser Gehirn nicht eben auf die Höhe seiner kognitiven Fähigkeiten katapultiert. Im Gegenteil kommt dieses Signal aus dem Reptilienhirn und reißt uns zu Verhaltensweisen aus der Adrenalinkiste hin, die wir hier schon kurz angedeutet haben.

Was können wir also tun, um bei Schreck und Stress nicht zu scheuen oder ohnmächtig zu werden oder uns vorwiegend unvernünftig und ungesittet zu gebärden? Ausatmen. Bewußt und - uffff - lange ausatmen. Das müssen wir in guten Zeiten und bei kleinen Schrecken üben, damit wir das Reptil in uns überlisten beim nächsten gröberen Konflikt, der uns den Atem nimmt.

Ich vermute ja, dass der segensreiche Effekt des Ausatmens der Grund ist, warum Raucher in Stresssituationen angeblich einen kühleren Kopf bewahren. Sie schnappen sich eine Zigarette, machen einen tiefen Zug und blasen dann mit Kraft, lang und sichtbar, ihren Atem aus, mehrmals hintereinander, eine oder mehrere Zigarettenlängen lang.

Das gefällt dem kleinen Mandelkern. Dieses - auch Amygdala genannte Hirnareal - kappt bei angehaltenem Atem nämlich die Verbindung zwischen dem Limbischen System und dem Großhirn. So entsteht ein Bypass vorbei an aller Denkfähigkeit und das läßt uns dann aus den tiefsten und vielleicht komplexbeladensten Emotionen heraus handeln.

Keine Ahnung, wer das alles erforscht hat. Die Zusammenhänge werden vorwiegend mit Bezug auf Stress, Angstzustände und Panikattacken erklärt, z.B. hier.

Wichtig ist, es funktioniert. Also: Ausatmen üben.


Ja bitte
Permalink

KW
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
50
8
9
10
11
12
13
14
51
15
16
17
18
19
20
21
52
22
23
24
25
26
27
28
53
29
30
31
 
 
 
 


Tags
Alle Kategorien
Alltagsfreuden (10)
Die Wissenschaft hat festgestellt (10)
Filme Bücher Tafelfreuden (9)
In eigener Sache (6)
Ja bitte (14)
Lernen von … (1)
Links (1)
Nein danke (4)
Praktisch (12)
WerWasWannWo (2)

 

 

Additional database features by: www.bestNET.com   www.bestHELP.at   www.berater.at   www.mediation.at   www.supervision.at   www.coaching.cc   www.training.at