Suchmenü ausblenden




Suchmenü einblenden

Unternehmensberater*innenHinterauer Claudia



Zurück zu allen Suchergebnissen

Interview von Mag. (FH) Claudia Hinterauer

F: Arbeiten Sie auch mit Berufskolleg*innen oder mit Expert*innen aus anderen Berufsgruppen zusammen?

Ja. Mein Büro ist ein Coworking Lab (lauter Selbständige in einem Großraumbüro). Wir kennen und schätzen die Arbeit der anderen und können sie so gezielt für das Kundenprojekt einsetzen. Niemand kann alles können. So setzen sich bei uns für jeden Fall die richtigen Teams zusammen.
http://www.hinterauer.com/content/impulsvortrag-zum-thema-coworking


F: Welches Ziel wollen Sie in Ihrem Beruf noch erreichen?

Ich möchte den Anteil an Stammkunden auf über 50 % meiner Arbeit bringen. Je besser ich ein Unternehmen und seine Menschen kenne, desto wirkungsvoller kann ich meine neutrale Position im Sinne des Unternehmens einsetzen.
Ist dies geschafft, möchte ich behutsam Berater in meinem Sinne - also mit hoher Qualifikation, Hausverstand und Menschlichkeit - ausbilden.


F: Was bedeutet für Sie Glück?

Im Beruf ist Glück für mich, einem Unternehmen ganzheitlich weitergeholfen zu haben: Den Entscheidern, indem die Einsparungen die Projektkosten weit übersteigen. Und den Mitarbeitern, indem die sie betreffenden Strukturen verbessert und sie dadurch merklich entlastet werden und flexibler arbeiten können.
Privat habe ich sehr viel Glück: einen tollen Partner und zwei unglaubliche Söhne. Glück finde ich in Kleinigkeiten: einem gelungenen Essen, einer schönen Aussicht, einer netten Begegnung.


F: Wenn Sie die berühmte "Gute Fee" nach drei Wünschen fragen würde, welche würden Sie äußern?

1. Weltfrieden
2. Stammkunden mit Synergieeffekten
3. eine ausgewogene Work-Life-Balance, damit ich am Ende mein Leben nicht zu einseitig gelebt habe


F: Welche drei Gegenstände würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

1. Computer mit Internet (fürs Lesen von E-Books, soziale Kontakte, zum Notieren meiner laufenden Ideen)
2. Bücher
3. Hängematte
(eigentlich meine Familie, aber die ist ja kein Gegenstand)


F: Was ist Ihr Lebensmotto?

‎'Nichts tun ist eine der größten und verhältnismäßig leicht zu beseitigenden Dummheiten.' - Franz Kafka

'Die wahre Lebensweisheit liegt darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.' - Pearl S. Buck

'Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.' - Voltaire


F: Welche wichtige Frage haben Sie in diesem Interview vermisst?

Was macht Sie (mich) so sicher, den richtigen Beruf zu haben?

F: ... und wie würden Sie darauf antworten?

Ich bin in einer Großfamilie aufgewachsen, in der es üblich war, Kinder in die anstehende Arbeit miteinzubeziehen und sie ihnen geduldig zu lehren. Ich lernte: bei der Waldarbeit, beim Hausbau, beim Aufziehen meiner Geschwister und Cousins, im Haushalt, auf dem Bauernhof .
Neben meiner Ausbildung an der Handelsakademie machte ich den LKW-Führerschein und war auch eine Weile im Baustellenverkehr.
Ich wurde mit sehr viel Hausverstand und dem Wissen, dass man alles lernen kann, ausgestattet.
Inzwischen war ich im technischen Handel jahrelang für sicherheitsrelevante Teile zuständig, habe Prozess- und Projektmanagement studiert und zwei Kinder bekommen. Meine Lebenserfahrung hilft mir, mich in die Arbeitssituationen von Menschen aller Hierarchiestufen einzudenken und mein theoretisches und praktisches Wissen führt zu möglichen Verbesserungen.



Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)
Zurück zu allen Suchergebnissen


Unternehmensberater*innen - Vorschläge



Unternehmensberater*innen in der Nähe von 6850 Dornbirn

Die Entfernung bezieht sich auf die Luftlinie.

Weitere Vorschläge



Sie sind hier: Startseite

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung