Suchmenü ausblenden




Suchmenü einblenden

Lebensberater*innenZelmanovics Sarah Doris



Zurück zu allen Suchergebnissen

Interview von Sarah Doris Zelmanovics

F: Was hat Sie bewogen, gerade Ihren Beruf zu ergreifen?

Ich habe mich bereits sehr früh dazu entschieden mit Menschen zu arbeiten. Meine Intuition und Empathie für andere Menschen waren immer schon sehr gut ausgeprägt. In den Bereichen Produktentwicklung, Projektplanung, Zeitmanagement, sowie der Mitarbeiterweiterentwicklung konnte ich zwei Jahrzehnte lang meine Stärken und meine Leidenschaft ausleben.

Als leitende Angestellte mit Personalverantwortung in der Privatwirtschaft war es mir stets ein Anliegen meine MitarbeiterInnen und KollegInnen zu motivieren, fördern, unterstützen, stützen, inspirieren und zu begeistern.

In meiner umfassenden Tätigkeit als Beraterin - Coach, Trainerin und Referentin habe ich es geschafft, meine Träume zu verwirklichen und all meine Talente einzusetzen.


F: Welche besonderen Fähigkeiten sind Ihrer Meinung nach in Ihrem Beruf gefordert?

Sehr wichtig empfinde ich die persönliche Haltung einer Person in diesem Berufsfeld. Ich lebe eine lebensbejahende positive Grundhaltung, die von Achtsamkeit und Wertschätzung geprägt ist. Meine Arbeitsweise ist eine Mischung aus fundierter fachlicher Kompetenz und tief verbundener Feinfühligkeit, was positive und nachhaltige Veränderung ermöglicht.

Außerdem sollten die Freude am Beraten, das Interesse für Soziales, logisch-analytisches Denken, sowie psychische Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein in dieser Grundhaltung verankert sein.


F: Weshalb haben Sie sich gerade für Ihre Arbeitsschwerpunkte entschieden?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht immer einfach ist, sich seinen persönlichen Herausforderungen zu stellen. Es braucht manchmal unendlich viel Kraft alle Themen anzunehmen, zu bewältigen und zu integrieren. Das muss man nicht allein tun, man darf sich Unterstützung holen.

Der Fokus meiner Beratungs- und Coachingtätigkeit hat sich aus meiner eigenen Lebensbiografie und den Menschen, die mir in meinem Leben begegnet sind, entwickelt. In meiner Tätigkeit als Expertin für kreative Mindset Entfaltung berate, begleite und betreue ich Menschen in beruflichen, familiären und persönlichen Entscheidungs- und Problemsituationen für (wieder) mehr Balance, Klarheit und Selbstvertrauen.

- Ausstrahlung - Charisma & Persönlichkeitsentfaltung

- Strassverhalten & Selbstregulation (Burnout Prävention)

- Beziehungs- und Bindungsverhalten:
Liebe & Partnerschaft, Liebeskummer, Bindungsverletzungen & Folgeerscheinungen, Bindungsmuster, Beziehungsangst, Trauer, Trennung, dysfunktionale (toxische) Verhaltensweisen, Konflikte im sozialen Umfeld und der Partnerschaft (traumasensibel)


F: Was erachten Sie als Ihren bisher größten beruflichen Erfolg?

Menschen, die mit meinem Wirken durch Beratung oder Coaching, ihr Leben (wieder) selbstbestimmter, bewusster und glücklicher leben - ich denke das ist mein beruflicher größter Erfolg!

F: Arbeiten Sie auch mit Berufskolleg*innen oder mit Expert*innen aus anderen Berufsgruppen zusammen?

Ja

F: Bieten Sie auch selbst Veranstaltungen an (Seminare, Workshops, Gruppen, Vorträge usw.)?

Ja, ich biete auch eigne Workshops und Vorträge an. Ab 2023 auch an den Volkshochschulen Wien Urania und Landstraße. Alle Angebote sind auf meiner Website im Menüpunkt 'Workshops' angeführt.

VHS Urania = Impuls-Workshop Schwerpunkt Frauen
'Lebensrollen - Die eigenen Rollen im Leben neu entdecken'
(Die Bezahlung mit AK-Bildungsgutschein ist möglich.)

VHS Landstraße = Vortrag anlässlich des Weltfrauentags am 15.02.2023
'Bindungsmuster und wie sie sich auf Beziehungen auswirken'

Auf Anfrage gestalte und moderiere ich Workshops zu Themen aus der Gesundheitspsychologie:
- Stressmanagement durch innere Stärke fördern
- Gesundheitsförderung und Lebensqualität
- Zeit- und Selbstmanagement
- Resilienz stärken und fördern


F: Welches Ziel wollen Sie in Ihrem Beruf noch erreichen?

Ich befinde mich gerade im Studium zur Arbeits- und Organisationspsychologin. Dieses möchte ich berufsbegleitend spätestens im Frühjahr 2024 abschließen.

Die Ausbildung zur Supervisorin würde mich auch noch interessieren. Generell bilde ich mich regelmäßig weiter, weil es mich interessiert und mir Freude bereitet.


F: Arbeiten Sie mit Expert*innen aus anderen Berufsgruppen zusammen (Ärzt*innen, Therapeut*innen, Berater*innen, Beratungsstellen)?

Ja

F: Was bedeutet für Sie Glück?

Das ist eine tolle Frage, dazu habe ich einen ganzen Workshop kreiert = 'Rezept zum Glücklichsein'.

Für mich besteht Lebensglück aus den Glücksmomenten und der Lebenszufriedenheit. Es beinhaltet viele Faktoren wie Liebe, Familie, Partnerschaft, Freundschaft, Wohnsituation, Finanzen, Freizeit, usw. All dies ist durch uns beeinflussbar und es liegt in unserer Hand, Glück ist sozusagen eine Fähigkeit.

Glück bedeutet für mich, tolle Gespräche zu führen, gesund zu sein, ein wohliges zuhause, liebe Menschen um mich herum zu haben, eine warme Badewanne zu genießen, ein gutes Buch zu lesen, zu lachen, die Sonne auf meiner Haut spüren, gutes Essen und vieles mehr.


F: Wenn Sie die berühmte "Gute Fee" nach drei Wünschen fragen würde, welche würden Sie äußern?

Mein erster Wunsch wäre, dass sich Menschen einander mit Achtsamkeit und Respekt begegnen. Mein zweiter Wünsch wäre die Abwesenheit von Armut. Mein dritter Wunsch wäre ein Schulfach für das Leben als Individuum in der Gesellschaft, das auch den Umgang mit sich selbst schult und soziale Fertigkeiten vermittelt, die Zuhause oder im sozialen Umfeld nicht immer gewährleistet sind.

F: Welche drei Gegenstände würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

Gibt es dort Trinkwasser? Falls nein, würde ich Wasser mitnehmen.
Ansonsten: Sonnenschutz, Angelhaken, Streichhölzer


F: Was ist Ihr Lebensmotto?

Gib die selbst die Erlaubnis, glücklich zu sein und lebe deinen Traum!

F: Welche wichtige Frage haben Sie in diesem Interview vermisst?

Was ist Ihr Lieblingstrostmittel neben Schokolade? 🍫

#schokoladeistwichtig


F: ... und wie würden Sie darauf antworten?

Eine Umarmung, während ich die Schokolade in meinem Mund zergehen lasse.

Fach-Interview von Sarah Doris Zelmanovics

F: Was ist der Unterschied zwischen Beratung und Therapie?

Psychologische Beratung (Lebensberatung) ist eine Hilfestellung für psychisch gesunde Menschen mit belastenden Lebensthemen. Psychologische Beratung erfordert die aktive Mitarbeit der Klienten:innen, diese/r leistet die eigentliche Veränderungsarbeit. Psychologische Beratung ersetzt KEINE psychotherapeutische oder eine medizinische Behandlung.

Psychotherapie hingegen ist ein eigenständiges Heilverfahren zur Diagnostik und Behandlung psychischer, psychosozialer oder auch psychosomatisch bedingter Leidenszustände und krankheitswertiger Störungen mit wissenschaftlich-psychotherapeutischen Methoden.

WICHTIG!!! Lebens- und Sozialberater sind wie Psychotherapeuten und Ärzte zur Verschwiegenheit verpflichtet, das bedeutet, dass ich nichts, was in den Einheiten besprochen wird, an Dritte weitergeben werden darf.


F: Was ist Coaching?

Ursprünglich kommt Coaching aus dem Sportbereich, hat nun hauptsächlich Anwendung im beruflichen Kontext, wie in der Personal- und Organisationsentwicklung und Führungskräftecoaching.

Coaching kann nicht frei angeboten werden, wenn es im Zusammenhang mit einer Tätigkeit steht, die klar gesetzlich geregelt ist, wie zum Beispiel Persönlichkeitsentwicklung, welche in den Kompetenzbereich der Lebens- und Sozialberatung fällt.

Hier sagt die Wirtschaftskammer :„Coaching ist gewerberechtlich betrachtet eine Subkategorie der Lebensberatung.“

Coaching ist auch im Psychotherapiegesetz und Psychologengesetz verankert. Somit kommt es beim Coaching auf die Tätigkeit, die ausgeübt wird an, in welchen Kompetenzbereich es fällt, und innerhalb diesem dann auch den jeweiligen Berufsgruppen vorbehalten ist.

Jeder Mensch ist einzigartig, und nicht jedem hilft dasselbe. Aus meiner Sicht kann man Coaching deshalb nicht wie ein Standardprodukt behandeln, das jedem gleichermaßen verabreicht wird. Es darf individualisiert werden. Meine Coaching Haltung ist der ganzheitliche Ansatz am Menschen mit Orientierung an der Steigerung von Arbeits- und Lebenszufriedenheit.


F: Was ist Training?

Trainer:n ist keine geschützte Bezeichnung und es gibt keine einheitlich geregelte Ausbildung, jedoch etliche Angebote.

Bei einem Training werden Fertigkeiten beigebracht und Fähigkeiten trainiert. Trainer:nnen leiten an, durch wiederholtes Üben zu einem Lernerfolg zu kommen. Oft arbeiten Trainer:innen mit Gruppen, halten Vorträge und präsentieren Wissensvermittlung (Workshops).


F: Was ist der Unterschied zwischen Coaching und Supervision?

Supervision ist eine Beratungsform, die bei der Reflexion des eigenen beruflichen Handelns unterstützt. Auch bei beruflichen Veränderungsprozessen, der Teamentwicklung, zur Zieleerreichung, bei Konflikten am Arbeitsplatz, zur Verbesserung der eigenen beruflichen Handlungskompetenz kann begleitet werden.

Gerade auch Menschen, die in psychosozialen Berufen arbeiten, reflektieren in der Supervision ihre berufliche Arbeit zur Psychohygiene und Qualitätssicherung. Es gibt Supervision für Einzelpersonen, Teams in Firmen, Organisationen oder Gruppensupervision.


F: Wie unterscheidet sich Coaching von Beratung und von Training?

Trainer:innen, Berater:innen und Coaches bieten ihre Hilfestellung PSYCHISCH GESUNDEN Menschen an, die grundsätzlich ihre Probleme alleine lösen können.

Trainer:innen trainieren Personen beispielsweise in Seminaren, Lehrgängen oder Workshops. Sie bringen den Teilnehmer:innen Methoden, Techniken und Handlungskompetenzen bei.

Berater:innen analysieren zuerst das Problem und bieten der betroffenen Person ein mögliches Lösungskonzept/ Hypothese angepasst auf die kundenspezifische Situation an. Die Grundlage für die ausgearbeiteten Lösungsvorschläge bilden die Analyse und Erfahrungswerte der Berater:in (Fachexpertise).

Im Coaching werden Klient:innen dabei unterstützt, eigene Lösungen zu finden. Eine Lösung wird nur mithilfe der eigenen Ressourcen der Klient:innen gefunden. Coach bedeutet Hilfe zur Selbsthilfe. Dabei kommen zum Beispiel Coachinggespräche, Fragetechniken und Visualisierungen zum Einsatz. Primär ist Coaching eine Prozessberatung und keine Fachberatung.

Am Allerwichtigsten finde ich, ist, dass du dich bei dem Menschen, der dir gegenübersitzt, wohlfühlst! Es hilft alles nichts, wenn die Person, zu der du gehst, viele Titel, Diplome, unzählige Ausbildungen und zig Jahre Erfahrung hat, wenn du dich in ihrer Gegenwart einfach nicht gut aufgehoben fühlst!


F: Gibt es Coaching nur für berufliche Themen oder auch für private?

Für mich persönlich bedeutet Coaching ein lösungs- und zielorientiertes Begleiten, wobei der Themenfokus spezifisch ist und nicht nur auf Berufsthemen beschränkt sein muss.


Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)
Zurück zu allen Suchergebnissen


Lebensberater*innen - Vorschläge



Lebensberater*innen in der Nähe von 2443 Leithaprodersdorf

Klima Sylvia, DI
2442 Unterwaltersdorf, Lindenallee 12
4 km entfernt
Laggner Thomas
2442 Unterwaltersdorf, Wiener Straße 17/2
5 km entfernt
Walderdorff Anna, MSc MBA
2483 Ebreichsdorf, Feldstraße 40
6 km entfernt
Bergles Kurt Wolfgang, Ing. MSc
7000 Eisenstadt, Esterhazystraße 37/2/5
9 km entfernt
Urban Ingrid
7000 Eisenstadt, Esterhazystraße 22/2
9 km entfernt
Kroyer Angelika, MSt. MSc
7000 Eisenstadt, Blumengasse 3/4
10 km entfernt
Draskovits Bettina, Dipl. Päd.
2521 Trumau, Dr. Karl Renner-Platz 1/1
12 km entfernt
Gahleitner Judith
2482 Münchendorf, Robert Richter Gasse 11/1
12 km entfernt
Kroyer Angelika, MSt. MSc
7061 Trausdorf an der Wulka, Untere Hauptstraße 74
14 km entfernt
Krojer Eva Maria, BEd MSc Ph.D.
7041 Wulkaprodersdorf, Bürgergasse 3a
14 km entfernt
Die Entfernung bezieht sich auf die Luftlinie.

Weitere Vorschläge



Sie sind hier: Startseite

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung