Suchmenü ausblenden

Suchmenü einblenden

11 News gefunden > von Dr. Ursula Lengauer


Personal Branding ist heutzutage eine gute Strategie, um sich karrieremäßig zu positionieren. Frau kann da einiges lernen von Stars und Sternchen. Seriösere Berufe verlangen natürlich dezentere Mittel. Aber man lernt auch von gnadenlosen Übertreibungen, daher lernen wir derzeit von Paris Hilton oder von China.

Was dort in Sachen Marken-Branding so los ist, beschreibt mit freundlicher Verwunderung und genauer Beobachtung ein Mann namens Christian Y. Schmidt, der seine Wahrnehmungen nun seit geraumer Zeit in diesem Blog der geneigten Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. Besonders gut gefällt mir der Beitrag 'Der allerletzte Kaiser' - das ist Branding jenseits von Zeit und Raum.

Für FreundInnen moderner Kunst wird dieses Spielzeug manche schöpferische Pause am Computer versüßen. Zwar ist nicht anzunehmen, dass die so entstandenen Werke um 140 Millionen Dollar weggehen, aber abstrakter Expressionismus ist es alleweil.

Heute habe ich zum ersten Mal das Wort 'Schweigerose' gehört. Rosen haben wirklich viele symbolische Bedeutungen. Unter anderem gehören sie natürlich zur Liebe, damit zu den Liebesgöttinnen. Auch Maria sitzt auf mittelalterlichen Tafelbildern oft im 'Rosenhag', hier eines der bekanntesten, Maria im Rosenhag von Stefan Lochner.

Für mich hat die Schweigerose eine ganz praktische Bedeutung: In Supervisionen und anderen Beratungskontexten ist es wichtig, dass die Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes gewährleistet ist - kein Wort verläßt den Raum. Der Raum, in dem ich derzeit vor allem arbeite, besitzt eine einzigartige Stuckdecke aus dem Jugendstil - Rosen von 1902. Hinter dem zweiten Fenster von oben, in der Mittelachse des Artariahauses von Max Fabiani - übrigens gewiss ein westlicher Feng-shui-Meister: Schweigerosen.

Lachen kommt ja in vielen Kontexten vor. Ich mag es am liebsten im Umfeld von Humor und freundlichen Gefühlen.

Dann gibt es aber auch noch das breite Lächeln mit gebleckten Zähnen. Manche Leute können dabei sogar sprechen, besonders Frauen, wie wir aus der jüngeren österreichischen Zeitgeschichte wissen.

Vor diesem Lachen habe ich ein wenig Angst. Es kommt mir irgendwie 'falsch' vor. Ich wittere Gefahr und Drohung. Und siehe da, es ist wohl mein Reflex aus dem Reptiliengehirn, der hier ausschlägt. Denn die Naturforscher beschreiben auch einen Droh- und Angstanteil in der Evolution des Lachens, wie wir in Abschnitt 1.3. dieser Studie erfahren.

Also bin ich weiterhin auf der Hut, wenn jemand mit einem Kampflächeln auf mich zukommt, mich grüßen oder mir - Gott behüte - gar Feedback geben will ...

Dieser Beitrag ist ein Update zu: Neinsagen, strahlend

Gehören Sie zu den Leuten, die zwar sehr begabt sind, aber Motivationsprobleme haben? Die sich wundern, warum sie bei bester intellektueller Ausstattung nicht erfolgreicher sind? Sind Sie also seit Gedenken von der genial-aber-faul-Fraktion?

Dann ist wahrscheinlich Folgendes passiert in Ihren Kindertagen: Sie wurden für Ihre Eigenschaften gelobt (Motto: du bist so hübsch, du bist so klug, etc.) und nicht für Ihre Bemühungen und Leistungen (Motto: das hast du gut gemacht). Dieses Los trifft immer noch Töchter etwas häufiger als Söhne, weil Mädchen nach wie vor am meisten Beifall für ihr wunderhübsches Aussehen ernten, während Buben wegen ihrer Kraftakte und sonstigen Heldentaten gepriesen werden.

Der Effekt im Erwachsenenleben ist nicht angenehm: hohe Erwartungen an sich selbst und relativ wenig entsprechende Erfolge. Dabei ist die genial-aber-faul-Fraktion gar nicht faul, sie gibt nur zu früh auf. Wer nicht erfahren hat, dass Bemühung belohnt wird, hat zu wenig Durchhaltevermögen entwickelt. Das läßt sich natürlich nachholen. Z.B. mit einer eigenmächtigen Zuwendung zu einem geeigneten Sport wie Laufen oder Gewichtheben, wo schnell deutlich wird, was für eindrucksvolle Erfolge das Dranbleiben mit sich bringt.

Natürlich finde ich den Artikel nicht mehr, der mir dieses Aha-Erlebnis beschert hat. Es war noch vor der Blogzeit, ich glaube in 'Psychologie heute'. Aber weder Durchblättern noch googeln haben mich auf die Fährte geführt. Wird nachgereicht, falls es noch auftaucht.

Geschwind noch ernten, die letzten Tomaten, bevor in diesem goldenen Herbst doch einmal der erste Frost zuschlägt. Grün dürfen sie ruhig sein. Nur zuviel davon solls nicht sein zum Verzehr, denn es gibt drin einen Stoff, der uns nicht guttut.

Nichts destotrotz - als Saures eingelegt, süß zur Marmelade verkocht, scheibenweise gebacken oder einfach in den Salat geschnitten, schmecken die grünen Tomaten herrlich. Im gleichnamigen Film sind sie gebraten die Spezialität im 'Whistle Stop Café'. Diese grünen Früchte reifen auch noch hübsch nach und kriegen ihre Farbe, wenn sie ungekühlt und dekorativ herumliegen dürfen.

Sie kennen das sicher: ein Kettenbrief erreicht Sie per e-mail. Absenderin ist eine Freundin, die Sie als vernünftige Frau kennen, taff im Beruf, erfolgreich in der Liebe. Am besten drücken Sie gleich auf 'Junk'.

Wenn Sie den Brief öffnen, erwarten Sie die wunderbarsten Weisheiten der Welt in Bezug auf Liebe und Beziehung (früher, im snail-mail auf Papier waren es die tollsten Versprechungen zum Reichwerden). Dann kommen umwerfende Versprechungen auf Liebes- etc.glück, wenn Sie dieses Mail an so und so viele binnen kürzestem weiterschicken. Und dann kommt die furchtbare Drohung: Wenn Du nicht.... binnen so und so viel Stunden ... an so und so viel Menschen .... weiterschickst, dann aber!!!!!! Verlierst du alles, vor allem auch das, was du schon vor dem e-mail hattest.

Ich muss mich jedesmal zwingen, diese fiese Kette zu unterbrechen und das Ding im Trash zu versenken. Ich muss jedesmal in mich gehen und mir denken, meiner klugen Freundin gehts heut wahrscheinlich nicht gut, ich sollte ihr nicht böse sein. Und ich muss aushalten, dass die Drohung natürlich trotzdem an mir klebt. Ein Weilchen.

Spielen ist ja was Schönes. Jedoch - wie alles, was Freude macht - kann die Gewohnheit aus dem Ruder laufen. Sollten Sie eine Oma haben, oder sonstige ältere Personen kennen, die zunehmend der Spielsucht verfallen und ihre Tage vorwiegend am einarmigen Banditen zubringen, so ist vielleicht nicht unbedingt eine altersbedingte Charakterschwäche daran Schuld.

Vielmehr sollten Sie sofort erforschen, ob die betreffende Person auf Parkinson behandelt wird. Wie uns die Fachpresse erläutert, reagieren manche PatientInnen auf ein gebräuchliches Medikament mit Spielsucht, die sogleich wieder abflaut, wenn das Medikament abgesetzt wird.

Wollen Sie manchmal wissen, wer Sie eigentlich sind? Hier gibt es - kostenlos - einen deutschen Fragebogen, dessen Auswertung Sie auf einer englischsprachigen Site - für die meisten erstaunlich treffsicher - einem bestimmten Typ zuordnet. Der Test basiert auf C.G. Jungs Typenlehre. Deren Hauptmerkmale sind die beiden Orientierungen Introversion und Extraversion. Diese Einstellungen werden kombiniert mit dem individuellen Gewicht der von Jung postulierten vier Funktionen - Denken, Fühlen, Intuition und Empfindung.

Ich mache den Test in Abständen - vor allem, wenn ich glaube, wieder einen Meilenstein in meiner Persönlichkeitsentwicklung absolviert zu haben. Nun, was soll ich sagen - ich bleibe, was ich bin - Idealistin - meistens extravertiert, seltener eher introvertiert.

Wirklich lustig und bereichernd ist es auch, diesen Test einmal in einem Team, in der Familie oder in einer sonstigen Gruppe zu machen, die öfter miteinander zu tun hat, und sich miteinander über die Ergebnisse auszutauschen.

Einen praktischen Test gibt es jetzt für alle Frauen, die vermeinen ihre biologische Uhr ticke schon sehr laut, wenn sie sich endlich auf die Suche nach dem zukünftigen Vater ihrer zukünftigen Kinder machen. Ob er nämlich zur Zeugung tauge, merkt frau an der Nase des Mannes. Jaja, ich weiß, ein alter Hut und Volksglaube. Aber nicht in diesem Fall! Wie bereits berichtet, hat diese Sache etwas mit Maiglöckchenduft zu tun. Männer, die den Duft von Maiglöckchen wahrnehmen können, sollten jedenfalls Samenzellen haben, die ihren Weg zum weiblichen Ei unverzüglich finden.

Also: Gleich beim ersten Date ordentlich Maiglöckchenparfum hinters Ohr und allwo. Wenn der Mann dann verzückt sagt 'Du riechst so gut!', dann könnte er es sein. Er könnte es auch sein, wenn er sagt 'Du gefällst mir sehr, aber Dein Parfum ...'


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung