Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

Expert*innenMairhofer Marianne



Fachliteratur-Empfehlungen von Mag. rer.nat. Marianne Mairhofer


Einträge 1-15 von 39

von Wolfgang Oelsner, Gerd Lehmkuhl
Broschiert
Ausgabe: 1
Verlag: Walter-Verlag
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN: 3530401757

Buchumschlag: Adoption ist ein Abenteuer, das enorm viel Mut, Offenheit und Anpassung erfordert. Groß sind die Sehnsüchte, Wünsche, Erwartungen, wenn Eltern Kinder adoptieren. Auf welche Konflikte und Schwierigkeiten sollte man vorbereitet sein? Anhand von vielen Fallbeispielen und vielen konkreten Tipps zeigt dieser Ratgeber anschaulich, warum Adoption auch eine Chance ist und wie sie trotz aller Hürden gelingen kann.

von Remo H. Largo
Taschenbuch
Ausgabe: 20., Aufl.
Verlag: Serie Piper
Erscheinungsjahr: 2003
ISBN: 3492233198

Ein MUSS für Eltern - von der Schwangerschaft bis zum Ende des 2. Lebensjahres des Kindes.
Largo schreibt über das Beziehungsverhalten, die Motorik, das Schlafverhalten, das Schreiverhalten, das Spielverhalten, die Sprachentwicklung, das Trinken und Essen und über das Trocken und sauber werden. Im hauptsächlichen ist das Buch so toll, da es deutlich macht, dass jedes Kind sein individuelles Tempo in der Entwicklung hat und man als Eltern(teil) in vielem beruhigt sein kann.

von Caroline Eliacheff
Taschenbuch
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag
Erscheinungsjahr: 1997
ISBN: 3423351357
Die Kinderpsychologin betreut seit 1987 in Nachfolge von Francoise Dolto die Kinder eine Säuglingsheims am Rande von Paris.
Sie vertraut selbst bei Säuglingen auf die Kraft der Sprache, der selbst die Allerkleinsten erstaunlich zugängig sind, aber auch auf die Kraft der Kinder, die eindrucksvolle Robustheit und einen unerschütterlichen Lebenswillen zeigen.

von Caroline Eliacheff
Taschenbuch
Verlag: Dtv
ISBN: 3423351594
Die französische Kinderpsychologin gibt einen faszinierenden Einblick in ihre psychoanalytische Arbeit mit Säuglingen und Kleinkindern. Ihre auf Sprache vertrauende therapeutische Methode hat aufsehenerregende Heilerfolge erzielt.

von Pascale Noa Bercovitch
Taschenbuch
Verlag: Ullstein Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2001
ISBN: 3548362915
Mit fünf Jahren verliert der Beduinengjunge Abid`allah durch einen schweren Sturz fast vollständig sein Gehör. Er bleibt fortan taubstumm. Nur in der lautlosen Welt des Meeres fühlt sich das verschlossene Kind geborgen. Eines Tages entdeckt er dort einen einsamen Delphin und freundet sich mit ihm an. Beim täglichen Spiel mit dem Tier findet er zunächst seine Sprache, später sein Gehör wieder. Ein faszinierender Bericht über eine ungewöhnliche Freundschaft.
Die Autorin besuchte Abid`allah und schwamm mit dem Delphin Oline. Tief beeindruckt von der zärtlichen Beziehung zwischen Mensch und Tier schrieb sie die faszinierende Geschichte dieser ungewöhnlichen Heilung auf.

von Karin Kestner
Taschenbuch
Ausgabe: 1
Verlag: Kestner
ISBN: 3000094695

Was Eltern hörgeschädigter Kinder wissen sollten!
Diagnostische Verfahren
Technische Hilfsmittel
Formen der Kommunikation
Schule und Ausbildung
Mit vielen interessanten Literaturtipps!
Adressen und manche andere Tipps sind NUR für Deutschland gültig.
Insgesamt aber ein besonders empfehlenswertes Buch für Eltern, die mit ihrem Kind, nach der Diagnose "Hörschädigung", mit dem Schrecken, der Angst und vielen Fragen konfrontiert sind.

von Christine Rankl
Broschiert
Ausgabe: 4. Auflage.
Verlag: Walter-Verlag
Erscheinungsjahr: 2007
ISBN: 3491401119

Eltern können in diesem Buch Vieles über die Entwicklung ihres Säuglings/Kindes erfahren - nicht nur, wenn es ums Schlafen geht!
Es ist eine wunderbare Ergänzung zu den vielen sonstigen Schlafratgebern! Es wird klar und deutlich beschrieben, dass das Ein-bzw. Durchschlafproblem viele verschiedene Ursachen haben kann und und es daher notwendig ist, alle Gründe möglichst gut zu erforschenund herauszufinden, bevor ein Programm bzw. eine Lösung möglich ist!

von Mark Drolsbaugh
Taschenbuch
Verlag: Signum Seedorf
ISBN: 3927731676
Dieses Buch schildert die Kindheit, Schul- und Universitätszeit von Mark Drolsbaugh (geb. 1966), der ähnlich wie sein Vater, hörend geboren wird und während der Kindheit ertaubt.
'Dieses Buch ist sowohl eine hochinteressante Autobiographie als auch ein Stück Lebensphilosophie. Es ist vor allem für die Leute interessant, die sich mit dem Thema Identitätsfindung auseinandersetzen möchten.' (Christian Vogler)

von Barbara Buddeberg-Fischer
Taschenbuch
Verlag: Schattauer, F.K. Verlag
ISBN: 3794520254
Das Buch befaßt sich mit Frühsymptomen von Essstörungen bei Jugendlichen und Möglichkeiten der Prävention in Schulklassen.
Das Buch wendet sich an Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten, Lehrpersonen.

von Hans-Ulrich Weber
Broschiert
Verlag: Groos Edition Julius
Erscheinungsjahr: 1999
ISBN: 3872767453
'Gehörlosigkeit ist ein Etwas, das nur existiert, wenn jemand da ist, der es beobachtet. Es braucht also einen außenstehenden 'Beobachter', der 'macht', dass es überhaupt Gehörlosigkeit gibt. Ein Gehörloser, der einsam und alleine auf einer Insel lebt, ist nicht gehörlos. Er ist es auch dann nicht, wenn der Kapitän eines vorbeifahrenden Schiffes ihn nicht bemerkt. Er ist es erst, wenn dieser Kapitän ihn sowohl bemerkt als auch in zurufend anspricht. Ausserhalb des Angesprochenwerdens gibt es keine Gehörlosigkeit' (S. 230)

von Remo H. Largo, Monika Czernin
Taschenbuch
Ausgabe: 9
Verlag: Piper Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2004
ISBN: 3492241581

Largo und Czernin beschreiben in vielen verschiedenen Beispielen, dass nicht das Familienmodell ausschlaggebend dafür ist, dass Kinder zufrieden aufwachsen können. Kinder müssen nicht unter einer Trennung leiden, wenn ihre tatsächlichen Bedürfnisse beachtet werden.
Die Autoren beschäftigen sich mit den wichtigsten Fragen: Wie sagen wir es unseren Kindern? Was ändert sich für Kinder und Eltern nach der Trennung? Getrennt leben - gemeinsam erziehen, geht das? Wie verhalten sich Kinder zu neuen Lebenspartnern?
Sie machen deutlich, dass die Beziehungen und Lebensumstände bestimmen, ob Kinder und Eltern glücklich sind!

Taschenbuch
Ausgabe: 5., Auflage 2005
Verlag: Patmos
Erscheinungsjahr: 2001
ISBN: 3530401242
Immer mehr Kinder zeigen bereits sehr früh Lern- und Verhaltensprobleme, die Pädagogen und Psychologen gleichermaßen alamieren. Ohne sichere emotionale Bindungen können sich Kinder nicht zu sozial kompetenten Persönlichkeiten entwickeln.
In diesem Buch werden die wesentlichen Ursachen von Verhaltensauffälligkeiten, Gewalt an Schulen und vielfältige psychische Störungen benannt und Lösungswege aufgezeigt.

von Remo H. Largo
Taschenbuch
Ausgabe: 22., Aufl.
Verlag: Piper Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2000
ISBN: 3492232183

Die Fortsetzung von "Babyjahre". Wir man Kinder fit fürs Leben macht! Erziehung ohne Stress! Mit vielen Beispielen und anschaulichen Darstellungen!
Für alle Eltern, die ihre Kinder bis zum erwachsen werden bestmöglichst begleiten möchten!

von Vivian König
Broschiert
Ausgabe: 3
Verlag: Kestner
Erscheinungsjahr: 2006
ISBN: 3000159312

Ein Buch, dass die Kommunikation zwischen Eltern und Kleinkindern erleichtern und verbessern kann! Babys kommunizieren von Anfang an! Bevor sie sprechen können, ist es für Eltern oft schwer, herauszufinden, was dem Kind fehlt oder was das Kind will.
Mit einfachen Zeichen können die Kinder sich mit den Händen schon mitteilen, lange bevor die Sprachentwicklung soweit ist, dass es auch sprechen kann.
In England und Amerika gehören Kurse für Babyzeichen schon lange zur Grundausstattung für junge Eltern. Nun gibt es endlich auch ein deutschsprachiges Buch zu diesem Thema, mit vielen Spielanregungen, wie Eltern die Zeichen mit den Kindern einsetzen können! Sprechen mit den Händen (schon ab 8 Monaten) kann das Leben von Kleinkindern und ihren Eltern sehr bereichern und sie können ganz spielerisch die Sprachentwicklung unterstützen und fördern!

von Maria Wallisfurth
Taschenbuch
Verlag: Piper
ISBN: 3492225411

Maria Wallisfurth hatte gehörlose Eltern. Sie beschreibt das Leben ihrer Mutter, die 1897 geboren wurde.
Sehr Eindrucksvoll kann man erfahren, wie schwierig der Lautspracherwerb für gehörlose Kinder ist. Auch wenn sich (hoffentlich) in der Methodik mittlerweile einiges geändert hat wird klar, wie einfach es für uns "Hörende" im Vergleich ist, Wörter ganz selbstverständlich zu lernen.
In der heutigen Zeit sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass gehörlose Kinder von Beginn an Gebärdensprache lernen, um dann die Lautsprache um Vieles einfacher lernen zu können.
Sehr lesenswert, wenn man sich in die Welt von Gehörlosen einfühlen möchte und mehr darüber erfahren will.

Einträge 1-15 von 39


Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)

Expert*innen - Vorschläge



Expert*innen in der Nähe von 2344 Maria Enzersdorf

Markus Michaela, Mag.
2344 Maria Enzersdorf, Hauptstraße 98/1
< 1 km entfernt
Halasz Krisztina, Mag.
2344 Maria Enzersdorf, Hauptstraße 98
< 1 km entfernt
Wittmann Beate, DSAin
2344 Maria Enzersdorf, Hauptstraße 98
< 1 km entfernt
Kasztler Andrea, Dr.
2344 Maria Enzersdorf, Hauptstraße 98
< 1 km entfernt
Moser Katharina, Mag.
2340 Mödling, Schrannenplatz 3
< 1 km entfernt
Steuer Andreas, Mag. (FH) M.A.
2340 Mödling, Enzersdorfer Straße 39a/14
< 1 km entfernt
Ortner Bianca
2340 Mödling, Enzersdorfer Straße 39a
< 1 km entfernt
Fenz Monika
2344 Maria Enzersdorf, Hauptstraße 98
< 1 km entfernt
Hynek Bernhard, Mag.
2340 Mödling, Stefan Milow-Gasse 7/6
< 1 km entfernt
Gallacher Eva, MAS MBA
2340 Mödling, Stefan Milow-Gasse 7/6
< 1 km entfernt
Die Entfernung bezieht sich auf die Luftlinie.

Weitere Vorschläge



Sie sind hier: Expert*innen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung