Suchmenü ausblenden

Suchmenü einblenden

News > Erste Ö-Certs an Bildungseinrichtungen vergeben

"Seit 1. Dezember gilt Ö-Cert, der Qualitätsrahmen für Erwachsenenbildungseinrichtungen in Österreich. Ö-Cert anerkennt unterschiedliche Qualitätszertifikate und spezifische Grundvoraussetzungen von Weiterbildungsanbietern und schafft erstmals österreichweit einheitliche Qualitätsstandards für Bildungsanbieter. Die ersten Einrichtungen haben kürzlich das Ö-Cert auf Beschluss der Akkreditierungsgruppe erhalten, unter ihnen Einrichtungen aus den zur KEBÖ gehörigen Verbänden, aber auch Bildungsvereine und gemeinnützige Träger.

Erfolgreicher Start
"Die Freude am Start des Ö-Cert ist bei allen Beteiligten spürbar", berichtet Johanna Weismann, Geschäftsstellenleiterin des Ö-Cert. Den Start des Ö-Cert positiv sehen nach ihren Angaben sowohl die akkreditierten Einrichtungen als auch die Akkreditierungsgruppe. Auch in der Geschäftsstelle selbst, die die Bewerbungen formal und auf Vollständigkeit prüft, herrscht Freude über den geglückten Auftakt. Die ersten Erfahrungen tragen wesentlich zur Prozessoptimierung bei, zum Beispiel in Bezug auf die Information für interessierte Anbieter.

Ö-Cert als Motivation für Qualitätsmanagement
Für überregional tätige Erwachsenenbildungseinrichtungen sei das Ö-Cert eine Erleichterung, da sie jetzt nur mehr ein einziges Qualitätszertifikat brauchen, berichtet Weismann. Auch für ihre KursteilnehmerInnen sehen die Anbieter eine Erleichterung: "Mit dem Ö-Cert ist kein Förderanspruch verbunden, aber Ö-Cert erhöht die Chancen auf eine Teilnahmeförderung". Chancen sieht Weißmann darüber hinaus in der Motivierung jener Weiterbildungsanbieter, sich mit Qualitätsmanagement und -zertifizierung auseinanderzusetzen, die das bisher noch nicht getan haben. [...]"

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link:

http://erwachsenenbildung.at/aktuell/nachrichten_details.php...
Quelle: erwachsenenbildung.at : News - Ausgabe 05/2012


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung