Suchmenü ausblenden

Suchmenü einblenden

"Ein ... psychologisches Gutachten ist eine wissenschaftliche Leistung, die darin besteht, aufgrund wissenschaftlich anerkannter Methoden und Kriterien nach feststehenden Regeln der Gewinnung und Interpretation von Daten zu konkreten Fragestellungen Aussagen zu machen. Es handelt sich um die Antwort eines Experten, des Diplom-Psychologen, auf Fragen, zu denen er aufgrund seines Fachwissens, des aktuellen Forschungsstandes und seiner Erfahrung Stellung nimmt.“

„Es liegt... in der Verantwortung des jeweiligen Gutachters, welche Verfahren er aufgrund des aktuellen Forschungsstandes in der wissenschaftlichen Psychologie auswählt, welchen Umfang der Datenerhebung er für angemessen hält, was aus der Sicht der Fragestellung als mitteilungsnotwendig gilt und was zum Schutz der Persönlichkeit des Begutachtenden nicht mitzuteilen ist.“

„Seine Arbeit muss gekennzeichnet sein durch Bemühen um Objektivität. Er muss die Freiwilligkeit einer Teilnahme an psychologischer Begutachtung respektieren, soweit dem nicht ein Gesetz oder andere förmliche Norm entgegensteht, und er muss Sorge tragen für hinreichenden Datenschutz der von ihm gewonnenen Information.“


Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung