"Die Österreichischen Jugendinfos bieten mit insgesamt 27 Stellen in allen Bundesländern ein flächendeckendes Service für junge Menschen zwischen 12 und 26 Jahren. Darüber hinaus zählen auch Erziehungsberechtigte, Familienangehörige, Lehrende, Jugendarbeiterinnen und -arbeitern und alle anderen, die an Jugendthemen interessiert sind, zu den Zielgruppen.
Die Österreichischen Jugendinfos:
- richten sich nach Bedürfnissen und Interessen der Jugend. - bieten kostenlose und zielgruppengerechte Information zu allen jugendrelevanten Themen. - bereiten Sachthemen leicht verständlich auf. - vermitteln Jugendliche direkt an auf ihr Anliegen spezialisierte Stellen. - nutzen Kommunikationskanäle, die den Lebenswelten junger Menschen angepasst sind. - bieten Orientierung und Information als Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben. - vermitteln jungen Menschen Informationskompetenz. - unterstützen junge Menschen bei der Umsetzung eigener Projekte. - handeln nach den Prinzipien der Europäischen Charta der Jugendinformation (pdf, 353.16 KB) und den Prinzipien für Online-Jugendinformation (pdf, 117.7 KB).
Die Österreichischen Jugendinfos bearbeiten jährlich rund 150.000 Anfragen. Darüber hinaus bieten sie eine Vielfalt an Informationen, die online und offline zur Verfügung stehen. Allein die Online-Angebote der Jugendinfos werden jährlich von rund einer Million BesucherInnen genutzt [...]"
Die Helpline-Mitarbeiterinnen bieten kostenlose telefonische Erst- und Krisenberatung für Frauen, Migrantinnen, Kinder und Jugendliche, die von Gewalt betroffen sind.
-> Anonyme und vertrauliche Beratung -> Rasche Hilfe in Notsituationen -> Klärung der aktuellen Situation, Entlastung und Orientierungshilfe -> Psychosoziale Krisenberatung -> Information über rechtliche und soziale Fragen in -> Zusammenhang mit Gewalt an Frauen, Migrantinnen und Kindern -> Gezielte Weitervermittlung an regionale Frauenschutzeinrichtungen und Beratungsstellen ->Information über weiterführende Beratungs- und Unterstützungsangebote in ganz Österreich
Die Internetplattform feel-ok.at bündelt in jugendgerechter Sprache Fachwissen über viele gesundheits- und gesellschaftsrelevante Themen in Form von Texten, Spielen und Tests. Kostenlose Unterlagen für den Unterricht ermöglichen Lehrpersonen feel-ok mit wenig Aufwand zu nutzen. Die Verwendung von feel-ok ist kostenlos und frei von kommerzieller Werbung. Das Online-Portal für Jugendliche bietet zudem Informationen zu Cannabis und Methoden zur Auseinandersetzung mit dieser Thematik