Kriseninterventionszentrum - Hilfe für junge Erwachsene
Das Kriseninterventionszentrum verstärkt sein Angebot der raschen und niederschwelligen Hilfestellung für junge Erwachsene in psychosozialen Krisen, bei Suizidgefährdung und Gewaltgefährdung.
Ein Team aus Psycholog*innen, Psychotherapeut*innen, Ärzt*innen und Sozialarbeiter*innen bietet für junge Erwachsene (bis 25) in akuten Krisen: * Einzelgespräche über den Zeitraum der Krise * Partner-und Familienberatung * ärztliche Beratung und medikamentöse Unterstützung * Informationen über weiterführende Hilfsangebote und soziale Unterstützung.
Die Beratung kann persönlich, telefonisch oder per eMail in Anspruch genommen werden. junginkrise.at
Kinderschutz-Zentrum Wien
Das Unabhängige Kinderschutz-Zentrum Wien bietet Hilfe und Beratung bei Gewalt gegen Kinder und Jugendliche.
Betroffene Kinder und Jugendliche können sich vertraulich an uns wenden und über ihre Probleme sprechen.
Gemeinsam suchen wir in Beratungsgesprächen nach Lösungen, um die Lage der Kinder und Jugendlichen zu verbessern.
Es besteht zudem die Möglichkeit, nach Gewalterfahrungen Psychotherapie zu erhalten.
Auch für Eltern, die sich bei der Erziehung ihrer Kinder überfordert fühlen und die Unterstützung suchen, gibt es schnell und unbürokratisch Gespräche- und Beratungsangebote.
Für Personen, die in ihrer beruflichen Praxis - als LehrerInnen, KindergartenpädagogInnen, SozialarbeiterInnen o. ä. - mit Gewaltproblemen konfrontiert sind, bieten wir Helferberatung und Supervision an.
Sprachen- und Qualifikationsportfolio für MigrantInnen und Flüchtlinge
Das Handbuch zum Sprachen- und Qualifikationsportfolio wendet sich an - TrainerInnen in der Berufsorientierung und anderen arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen - KursleiterInnen von Deutsch als Zweitsprache oder Fachsprachenunterricht - Berufs- und BildungsberaterInnen - Einzelcoaches, SozialarbeiterInnen - BeraterInnen in Fragen der Interkulturalität - und alle weiteren ExpertInnen, die berufliche Orientierungs- und Lernprozesse von MigrantInnen und Flüchtlingen begleiten.