Suchmenü ausblenden

Suchmenü einblenden

Literatur > Jetzt ist es genug!: Leben ohne Alkohol


von Viktor Sommer
Taschenbuch
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag
Erscheinungsjahr: 2005
ISBN: 3423342226
   (1 Bewertung von Expert*innen)   1 Kommentar


Kommentare und Bewertungen zu diesem Buch


Kurzbeschreibung
Der trockene Alkoholiker Viktor Sommer zeigt, wie der Abschied von der Droge Alkohol gelingen kann.

Der Missbrauch von Alkohol macht vor keiner sozialen oder intellektuellen Schranke Halt. Zwar fällt den meisten Betroffenen das ultimative Eingeständnis »Ich bin Alkoholiker« in der Regel sehr schwer, aber nahezu jeder Fünfte hat zumindest von Zeit zu Zeit das Gefühl, zu viel zu trinken. Anders gesagt: Alkoholmissbrauch ist zu einer regelrechten Volkskrankheit geworden.

Viktor Sommer, selbst »trockener« Alkoholiker, zeigt auf sehr behutsame und zugleich, ohne zu beschönigen, klare Weise, wie scheinbar harmloser und gesellschaftlich durchaus tolerierter Missbrauch von Alkohol über längere Zeit zu schwersten psychischen und physischen Leiden führt. Und er beschreibt, wie der Abschied von der Droge Alkohol möglich ist: welche durchaus unangenehmen Entzugserscheinungen auftreten können, wie Betroffene damit umgehen lernen, welche Hilfen es dabei gibt und welche enormen Belohnungen der Verzicht auf Alkohol schließlich mit sich bringt.

Der Verlag über das Buch
Sommer beschreibt die Entwicklung der Sucht, deckt verhängnisvolle Selbsttäuschungen auf, schildert, welche Folgen jahrelanger Alkoholismus haben kann - bis zum qualvollen Tod. Aber er macht auch Mut, sein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen und die Krankheit zu besiegen.(Berliner Morgenpost)

Über den Autor
Viktor Sommer, geboren 1962 in Frankfurt, studierte Pädagogik, Geschichte und Anglistik. Er lebt mit seiner Familie in Berlin und ist im Bereich der Erwachsenenbildung tätig.
Angelika Pabst





Sie sind hier: Literatur

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung