Suchmenü ausblenden

Suchmenü einblenden

Literatur > Die Ordnung des Fortschritts: Zum Aufstieg und Fall der Fortschrittsidee in der »jungen« Anthropologie


von Bernd Weiler
Broschiert
Ausgabe: 1., Aufl.
Verlag: Transcript
Erscheinungsjahr: 2006
ISBN: 3899425901
   (1 Bewertung von Expert*innen)   1 Kommentar


Kommentare und Bewertungen zu diesem Buch


Der leider viel zu früh verstorbene Bernd Weiler bietet uns in seinem Buch eine sehr gut lesbare Geschichte der Anthropologie resp. der Kulturanthropologie als junger Wissenschaft. Alle großen Namen wie VIRCHOW und später BOAS tauchen vor unserem geistigen Auge auf, der Naturphilosophie den RAng ablaufend. Dennoch ist jede Anthropologie immer Kind einer Ideologie.dies wird uns spätestens dann klar, wenn WEILER unterschiedliche Schulen z.B der amerikanischen Kulturanthropologie behandelt.
Sicherlich wird dieses Buch nicht nur dem Zweck gerecht, eine Wissenschaftgeschichte der Anthropologie als Disziplin zu schreiben, es ist auch ein saftiges Stück Ideologiekritik.Vom edlen Wilden bis zum unzivilisierten Primitiven reicht das Urteil der Anthropologen je nach ideologischer Stoßrichtung. Bei der Lektüre fasziniert die souveräne Sprache des Autors, wie seine überragende Quellenkenntnis.

Für jeden angehenden Kulturanthropologen ein MUSS!
Dr. Martin Vogelhuber





Sie sind hier: Literatur

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung