Mensch ärgere Dich nicht - Humor kann Türen öffnen!
Der richtige Umgang und Einsatz von Emotionen.
Art:
Seminar
Freie Plätze:
Datum:
26.09.2025
Freitag
Ort:
Hotel Aumühle Panholz 17 4360 - Grein Oberösterreich Österreich
Inhalt:
Wie Sie Humor richtig einsetzen bei Beratungen zB von Lebens- und Sozialberater, im Coaching, in Mediation und in sonstigen Situationen im beruflichen und privaten Kontext.
„Humor ist der Knopf, der bewirkt, dass einem nicht der Kragen platzt!“ (Joachim Ringlnatz)
Die Fortbildung ist auch anrechenbar gem. § 20 ZivMediatG und gemäß § 1 Standes- und Ausübungsregeln für Lebens- und Sozialberatung Voraussichtlich Grein (ev. St. Ulrich/Steyr)
Ziel:
Sie: - erfahren, was kluges Emotionsmanagement ist und erkennen, wozu Emotionen gut sind.
- lernen die Reifegrade der Emotionalität.
- erkennen die Wirkung von Ärger und was in uns passiert.
- üben Methoden zum Ärgern und Entärgern und erarbeiten Ihre persönliche Anti-Ärgerstrategie!
- trainieren, wie Sie Emotionen erkennen, richtig interpretieren, passend darauf reagieren und die Kunst des Gespräches kultivieren
- wissen um die Bedeutung der Emotionen für Ihre Gesundheit.
- werden lachen, denn Humor – hilft bei der Entspannung und es ist wissenschaftlich erforscht, dass herzhaftes Lachen die Ausschüttung der Stresshormone stoppt.
Methode:
Gelungenes Emotionsmanagement - siehe Webseite
Zielgruppe:
Diese Fortbildung richtet sich an Personen, welche ihre Wissen im Zusammenhang mit dem Thema erweitern möchten. Die Fortbildung unterstützt Sie, die genannten Themen in ihrem täglichen Tun zu integrieren, zu verbessern und Ihre Klienten oder Teams oder auch in privaten Situationen begleiten zu können. Aber auch Personen, welche diese Fähigkeiten verbessern möchten, profitieren von dieser Fortbildung.
Grundlage für Führungskräfte, Projektmanagement und Personen, die Ziele erreichen wollen.
Für Personen, die lernen möchten, wie man Humor bei Beratungen zB von Lebens- und Sozialberater*innen, im Coaching, in Mediation und in sonstigen Situationen im beruflichen und privaten Kontext einsetzen kann.