Veranstaltung:
Burnout Präventionsgruppe
Resilient durch den Alltag - Strukturierte Gruppe bei Stress, Erschöpfung und hoher Belastung
Diese geschlossene Online Gruppe richtet sich an Erwachsene, die Stressbelastung und erste Anzeichen von Erschöpfung wahrnehmen
Freie Plätze:
Freie Plätze
Datum:
|
16.01.2026 |
|
Freitag |
|
16:00 |
bis
|
|
17:30 |
|
30.01.2026 |
|
Freitag |
|
16:00 |
bis
|
|
17:30 |
|
13.02.2026 |
|
Freitag |
|
16:00 |
bis
|
|
17:30 |
|
27.02.2026 |
|
Freitag |
|
16:00 |
bis
|
|
17:30 |
|
13.03.2026 |
|
Freitag |
|
16:00 |
bis
|
|
17:30 |
|
27.03.2026 |
|
Freitag |
|
16:00 |
bis
|
|
17:30 |
Inhalt:
Diese geschlossene Online Gruppe richtet sich an Erwachsene, die Stressbelastung und erste Anzeichen von Erschöpfung wahrnehmen und präventiv gegensteuern möchten.
In 6 Gruppeneinheiten werden psychoedukative Inhalte zu Stress Burnout und Resilienz vermittelt. Die Teilnehmenden reflektieren individuelle Belastungsmuster, lernen eigene Stressverstärker kennen und entwickeln konkrete Strategien für einen gesünderen Umgang mit Anforderungen im Alltag und Beruf.
Die Gruppe wird von zwei erfahrenen Fachkräften begleitet und bietet einen geschützten Rahmen für Austausch Reflexion und gegenseitige Unterstützung.
Die Teilnahme erfolgt nach einem verpflichtenden Erstgespräch zur Klärung der Passung.
Ziel:
- Stressbelastungen frühzeitig zu erkennen und entgegenzuwirken
- individuelle Risikofaktoren für Burnout zu verstehen
- Psychoedukation, Selbstreflexion und konkrete Übungen stärken die psychische Gesundheit nachhaltig
Methode:
Die Gruppe arbeitet mit einer Kombination aus Psychoedukation, angeleiteten Übungen, Gruppenaustausch sowie einem begleitenden, umfangreichen Arbeitsbuch. Ergänzend kommen standardisierte Fragebögen und Selbsttests zum Einsatz, die eine vertiefte Selbstreflexion ermöglichen.
Zielgruppe:
- Berufstätige Erwachsene
- Menschen mit erhöhter Stressbelastung
- Personen, die präventiv Erschöpfung vorbeugen möchten
Kosten:
450€ *Das Erstgespräch ist bei Gruppenteilnahme inkludiert. Bei Nichtteilnahme werden 60 € für das Erstgespräch verrechnet.
in Kooperation mit:
Spath Frederike, MSc
1010 Wien, Nibelungengasse 11/7
Adress-Info: Praxis 1010 - Therapie und Coaching
eMail Link zur Homepage