Inhalt:
Autismus ist nach wie vor von Mythen, Missverständnissen und Klischees geprägt. Diese vereinfachten Bilder führen dazu, dass Fachkräfte in Therapie, Beratung und Pädagogik an Grenzen stoßen: Auffälligkeiten bleiben unerkannt, Diagnosen werden verzögert gestellt oder Verhalten wird fehlgedeutet. Besonders im Erwachsenenalter und bei Menschen, die nicht den gängigen 'Prototypen' entsprechen, entstehen so große Unsicherheiten.
Dieses Webinar bietet einen klaren Faktencheck und stellt die aktuelle Sichtweise auf Neurodiversität und Autismus vor. Dabei werden sowohl die historische Entwicklung als auch gängige Irrtümer aufgegriffen und mit Beispielen aus Forschung und Praxis kontrastiert. Anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Altersgruppen wird die Symptomatik bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen dargestellt und in Beziehung zu typischen Missverständnissen gesetzt. So entsteht ein praxisnahes, differenziertes Bild, das sich unmittelbar auf den beruflichen Alltag übertragen lässt.
Dieses Modul bildet das Fundament der gesamten Webinarreihe und liefert die notwendige Klarheit, um in den weiteren Themen - von Diagnostik über Psychotherapie bis zu Familien- Eltern- und Paarbegleitung - sicher und praxisorientiert arbeiten zu können. Ziel dieses Moduls ist es, ein realistisches und fundiertes Verständnis von Autismus zu entwickeln und Sicherheit im Erkennen, Verstehen und Begleiten autistischer Menschen zu gewinnen.
Das Webinar ist Teil der Webinarreihe: Neurodiversität & Autismus - Neuroaffirmative Ansätze in Therapie und Beratung, alle Module der Webinarreihe können sowohl einzeln, als auch als Reihe gesamt gebucht werden.