Suchmenü ausblenden

Suchmenü einblenden

News > Wien: Das Gottfried von Preyersche Kinderspital übersiedelt ins Kaiser-Franz-Josef Spital

"Ab 6. Juni nimmt das neu gebaute, topmoderne Eltern-Kind-Zentrum im Kaiser-Franz-Josef Spital seinen Betrieb auf.

Seit über 100 Jahren ist das Gottfried von Preyer´sche Kinderspital eine wesentliche Größe in der medizinischen Versorgung von Kindern in Wien. Das in die Jahre gekommene Favoritner Spital wird nun mit allen Leistungen und Abteilungsschwerpunkten in das neue Eltern-Kind und OP-Zentrum im Kaiser-Franz-Josef Spital (KFJ) übersiedeln. Der Standort in der Schrankenberggasse übersiedelt bei laufendem Betrieb und ist ab 6. Juni in das Schwerpunktspital in die Kundratstraße eingegliedert.
Das neue Eltern-Kind- und OP-Zentrum im KFJ-Spital

Das neu fertiggestellte Zentrum ist nach modernsten Erkenntnissen der Kinder- und Jugendmedizin ausgestattet und verfügt ausschließlich über Ein-und Zweibett-Zimmer. Im Zentrum ist unter anderem die Gynäkologische Abteilung des KFJ untergebracht. So müssen Eltern und Kinder nicht mehr getrennt werden, wenn beide eine Behandlung brauchen. Vor allem bei der Behandlung von Frühgeborenen ein wesentliche Verbesserung. Die Verortung in einem Schwerpunktspital – nur vier Kilometer vom ursprünglichen Standort entfernt – bietet zudem weitere Vorteile. So können sämtliche Einrichtungen des KFJ – wie Röntgen, Labor und Verwaltung – mitgenutzt werden. In einem Zentral-OP mit insgesamt acht Operationssälen, können zeitgleich mehrere Eingriffe vorgenommen werden und durch verlängerte Betriebszeiten die Auslastung erhöht werden.
Leistungen der Kinderabteilung

Mit 42.000 Ambulanzbesuchen und 2.300 stationären Aufnahmen jährlich ist das Preyer´sche Kinderspital eine wesentliche Säule der medizinischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen im Süden Wiens. Das medizinische Leistungsspektrum bleibt im vollen Umfang erhalten und wird ab Anfang Juni 2016 im neuen Mutter-Kind- und OP-Zentrum erbracht [...]"

Den gesamten Artikel finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

http://www.wien.gv.at/rk/msg/2016/05/10009.html
Quelle: Rathauskorrespondenz vom 10.05.2016


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung