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Beratung und Hilfe-Thema > Verbraucher*innen-Konflikte (Konsumentenschutz)

Missverständnisse oder Ungleichgewichte zwischen Konsument*innen (Arbeitnehmer*innen) und Wirtschaftstreibenden werden auch als Verbraucher*innen-Konflikte bezeichnet. Der Konsumentenschutz bzw. Konsumentenschutzvereine und -verbände haben es sich zur Aufgabe gemacht, Aufklärung und Information zur Förderung des Konsumentenschutzes bereitzustellen sowie gegebenenfalls im Zusammenwirken mit den zuständigen Behörden zu bekämpfen und zu eliminieren.
Keywords: Konsumentenschutz, Verbraucher*innen-Konflikt, Konsumentenschutzverband, Mediation bei Verbraucher*innen-Konflikten

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GIVE Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen

Eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung, des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz und des Österreichischen Jugendrotkreuzes.

GIVE unterstützt LehrerInnen, SchulärztInnen und MitarbeiterInnen an Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen in allen Fragen der Gesundheitsförderung in der Schule. Neben Hilfestellung bei der Literatursuche, vermitteln die Mitarbeiterinnen von GIVE Kontakte zu Organisationen und geben Tipps zur Umsetzung von gesundheitsfördernden Aktivitäten an Schulen.

www.give.or.at

Codecheck.info

Codecheck ist ein Online-Produkthandbuch, das kritischen Konsumenten und Konsumentinnen bei ihren Kaufentscheidungen zur Seite steht. Die Plattform trägt mit ihren Fachinformationen zu den Inhaltsstoffen eines Produktes und Expertenmeinungen zur Transparenz im Markt bei. Gleichzeitig ist sie ein Ort, an dem sich Konsumenten über Produkte austauschen können.
www.codecheck.info

Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

www.sozialministerium.at

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