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Beratung und Hilfe-Thema > Verbraucher*innen-Konflikte (Konsumentenschutz)

Missverständnisse oder Ungleichgewichte zwischen Konsument*innen (Arbeitnehmer*innen) und Wirtschaftstreibenden werden auch als Verbraucher*innen-Konflikte bezeichnet. Der Konsumentenschutz bzw. Konsumentenschutzvereine und -verbände haben es sich zur Aufgabe gemacht, Aufklärung und Information zur Förderung des Konsumentenschutzes bereitzustellen sowie gegebenenfalls im Zusammenwirken mit den zuständigen Behörden zu bekämpfen und zu eliminieren.
Keywords: Konsumentenschutz, Verbraucher*innen-Konflikt, Konsumentenschutzverband, Mediation bei Verbraucher*innen-Konflikten

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Verbraucherrecht des VKI

Die Rechtsabteilung des VKI sammelt die neuesten Informationen über Klagen, Prozesse, Urteile und andere Aspekte des Verbraucherrechts in Österreich und veröffentlicht sie monatlich in den "Informationen zum Verbraucherrecht".
www.verbraucherrecht.at

BASG - Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen

Hier können sich KonsumentInnen über Arzneimittel und Medizinprodukte informieren.
www.basg.gv.at

GIVE Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen

Eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung, des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz und des Österreichischen Jugendrotkreuzes.

GIVE unterstützt LehrerInnen, SchulärztInnen und MitarbeiterInnen an Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen in allen Fragen der Gesundheitsförderung in der Schule. Neben Hilfestellung bei der Literatursuche, vermitteln die Mitarbeiterinnen von GIVE Kontakte zu Organisationen und geben Tipps zur Umsetzung von gesundheitsfördernden Aktivitäten an Schulen.

www.give.or.at

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