Suchmenü ausblenden




Suchmenü einblenden

Psychotherapeut*innenBusch Christina Maria



Christina Maria Busch

Interview von Mag.a Christina Maria Busch, MSc

F: Welche Klient*innen sind bei Ihnen in der Psychotherapie besonders gut aufgehoben?

In meiner Praxis sind alle Menschen willkommen, die Leidensdruck in einem oder auch mehreren Lebensbereichen verspüren. Dies können aktuelle Veränderungen der Lebenssituation, arbeitsbezogene, die Familie oder Partnerschaft betreffende Themen, aber auch einschneidende Erfahrungen, wie ein ungewollter Schwangerschaftsabbruch oder ein Erlebnis, das mit einem Mal alles auf den Kopf stellt sein.

Manchmal ist einem aber auch nicht bewusst, was eigentlich mit einem los ist. Wir fühlen uns plötzlich schlecht, ohne genau zu wissen weshalb, bekommen Angst in Situationen, die zuvor 'ganz normal' erlebt wurden oder entwickeln körperliche Symptome ohne körperlich, medizinisch, krank zu sein. Panikattacken, Essstörungen, Schlafstörungen, Unruhezustände und vieles mehr können Anzeichen dafür sein, dass unsere Seele mit etwas zu kämpfen hat.

Ein wesentlicher Punkt ist unsere Identitätsfindung. Wir alle haben eine biologische, soziale als auch sexuelle Identität, die leider nur zu oft mit den Normen und Werten in unserer Familie und Gesellschaft kollidiert.

Wir suchen uns nicht aus, wen wir lieben, wir fühlen uns nicht immer dem uns bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht zugehörig, wir leiden womöglich an den starren Bewertungsbedingungen anderer und fühlen uns nicht mehr im Zentrum unserer eigenen Handlungsfähigkeit. In meiner Praxis ist es mir deshalb ganz besonders wichtig einen bedingungsfrei wertschätzenden Rahmen zur Verfügung zu stellen, in dem alles sein darf und nichts sein muss.

Aber auch belastende Familienstrukturen, frühkindliche Gewalterfahrungen, depressive und/oder psychisch erkrankte Eltern bzw. Hauptbezugspersonen u.v.m. können zu erst viel später auftretenden Störungen führen. Selbst wenn uns bewusste Erinnerungen diesbezüglich fehlen, bedeutet das nicht, dass wir nicht auch noch viel später in unserem Leben durch unsere früheste Prägung im Hier & Jetzt in Krisen geraten können.

Nicht ich bin die Expertin für meine Klient*innen, die Vorgaben macht, um diese funktionsfähiger zu machen. Vielmehr bin ich ein bedingungsfrei wertschätzendes Gegenüber, das dabei unterstützt dem Erleben allen notwendigen Raum zu geben, um so die Basis gemeinsam zu erarbeiten, die es braucht, um sich selbst wieder im Zentrum des eigenen und selbstbestimmten Handelns zu erleben. Dafür bin ich Psychotherapeutin.



Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte User*innen)

Sie sind hier: Startseite

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung