Suchmenü einblenden

Beratung und Hilfe-Thema > Erziehung
in Steiermark

Unsere Gesellschaft setzt bestimmte emotionale, soziale, intellektuelle, psychologische sowie lebenspraktische Kompetenzen von ihren Mitgliedern voraus. In diesem Sinne meint Erziehung die Anleitung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen im Einüben dieser Fähigkeiten. Diese Aufgaben übernehmen einerseits die Eltern, andererseits die LehrerInnen, im Sinne der Vorbildwirkung möglicherweise auch bestimmte Personen des öffentlichen Lebens oder der Medien.
Keywords: Erziehung, elterliche Erziehung, schulische Erziehung

Filter Bundesland:


Expert*innen in Steiermark (26)

 Links (12)


gut begleitet - Frühe Hilfen Kärnten

Das Angebot von "gutbegleitet" in Klagenfurt Stadt und Klagenfurt Land reicht von persönlicher Beratung über Begleitung bei Behördenwegen bis hin zur Anleitung und Unterstützung bei der Pflege, Versorgung und Erziehung des Kindes.
"gutbegleitet" wendet sich an Schwangere, Eltern und Familien in belastenden Lebenssituationen wie beispielweise:

• Unsicherheiten im Umgang mit dem Kind
• Existenzielle Sorgen
• Wenig Unterstützung vom Partner oder im familiären Umfeld
• Das Kind mehr Aufmerksamkeit braucht, als Sie geben können.
• Kinder mit Entwicklungsrisiken
• Sehr frühe oder sehr späte Elternschaft
• Beziehungskonflikte und Gewalterfahrungen

Das Angebot „gutbegleitet“ ist aufsuchend, freiwillig und kostenlos!

www.gesundheitsland.at/projekte/fruehe-hilfen

Anwaltliche Erstberatung in der wienXtra-jugendinfo

Im Rahmen der Anwaltlichen Erstberatung berät eine Rechtsanwältin kostenlos Jugendliche, junge Erwachsene und/oder Erziehungsberechtigte zu rechtlichen Fragen (wie z.B. Ladungen vom Gericht, Vorbereitung auf eine Zeugenaussage, Ablauf eines Strafverfahrens ...). Bei der Anwaltlichen Erstberatung ist auch ein Berater oder eine Beraterin der wienXtra-jugendinfo dabei. So können gleich Fragen, die über das Rechtliche hinausgehen, beantwortet werden.

Anwaltliche Erstberatung
Kostenlos, vertraulich, ohne Terminvereinbarung
Uhrzeit: 15:30-18:30, jeden 1. Dienstag im Monat
Ort: wienXtra-jugendinfo, Babenbergerstraße / Ecke Burgring, 1010 Wien

www.wienxtra.at/jugendinfo/infos-von-a-z/anwaltliche-erstber...

InfoEck - Infostelle für Jugendliche, Familien und SeniorInnen

Das InfoEck der Generationen vom Land Tirol ist eine Anlaufstelle für Jugendliche, junge Erwachsene sowie Erziehungsberechtigte, Familien und SeniorInnen zu relevanten Themen.
www.infoeck.at

Alle Links anzeigen



Sie sind hier: Themen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung