Im Zusammenhang mit Schule und Erziehung kann es zu ganz besonderen Fragestellungen und Konflikten kommen. Geschulte und erfahrene Expert*innen unterstützen betroffene Eltern und Kinder bzw. Jugendliche bei der Lösungsfindung.
Keywords: Schule, Erziehung, schulische Probleme, Erziehungsprobleme, Schul-Konflikt
Expert*innen in Oberösterreich (66)
Anwaltliche Erstberatung in der wienXtra-jugendinfo
Im Rahmen der Anwaltlichen Erstberatung berät eine Rechtsanwältin kostenlos Jugendliche, junge Erwachsene und/oder Erziehungsberechtigte zu rechtlichen Fragen (wie z.B. Ladungen vom Gericht, Vorbereitung auf eine Zeugenaussage, Ablauf eines Strafverfahrens ...). Bei der Anwaltlichen Erstberatung ist auch ein Berater oder eine Beraterin der wienXtra-jugendinfo dabei. So können gleich Fragen, die über das Rechtliche hinausgehen, beantwortet werden.
Anwaltliche Erstberatung
Kostenlos, vertraulich, ohne Terminvereinbarung
Uhrzeit: 15:30-18:30, jeden 1. Dienstag im Monat
Ort: wienXtra-jugendinfo, Babenbergerstraße / Ecke Burgring, 1010 Wien
www.wienxtra.at/jugendinfo/infos-von-a-z/anwaltliche-erstber...
Jugendarbeit in Österreich
Die Außerschulische Jugendarbeit ist neben Familie, Schule und Kinder- und Jugendendhilfe eine weitere wichtige Säule, die Jugendlichen in Österreich Sicherheit bietet, sie stärkt und fördert.
Auf der Website werden ihre Handlungsfelder und Strukturen, sowie ihre Leistungen und ihr wichtiger positiver Beitrag sichtbar gemacht.
Jugendarbeit in Österreich ist ein Service des Bundesnetzwerks Österreichische Jugendinfos im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, Familie und Jugend.
jugendarbeitinoesterreich.at
Enter – Fachstelle für digitale Spiele
Viele Kinder und Jugendlichen spielen in ihrer Freizeit gerne Computerspiele. Das kann vor allem Erziehungsberechtigte und Fachkräfte auch verunsichern. Fragen nach der Wahl des richtigen Spieles und des Umgangs mit Kindern und Jugendlichen die sehr viel spielen sind nicht immer leicht zu beantworten.
Enter begleitet Sie und Ihre Kinder und AdressatInnen durch die oft schwer überschaubare Welt der digitalen Spiele.
www.fachstelle-enter.at
Alle Links anzeigen
Geschichten aus dem Leben
"Home.Schooling" in Zeiten von CoronaIch bin allein erziehende Mutter von zwei Kindern, meine Tochter Leah ist sieben und mit ihr gibt es zum Glück keine Probleme, was das Lernen von zu Hause aus anbelangt. Ganz anders verhält es sich mit meinem Sohn. Nico ist sechzehn und somit eigentlich nicht mehr schulpflichtig. Deshalb hatten wir auch schon vor der Corona-Krise jede Menge Diskussionen, wie es mit ihm in Zukunft weiter gehen soll ......
› Weiterlesen
Sie sind hier: Themen