Die Personzentrierte Psychotherapie wurde von Carl Rogers gegründet und ist eine in Österreich anerkannte Psychotherapiemethode, die zu den humanistischen Methoden gehört. Die personenzentrierte Methode geht von einer angeborenen Selbst-Verwirklichungstendenz aus, die unter günstigen Umständen zu einer Weiterentwicklung und Reifung der Persönlichkeit beiträgt. Dementsprechend steht der Mensch mit seinen Ressourcen und Fähigkeiten im Mittelpunkt der Therapie.
Keywords: personzentrierte Psychotherapie, klientenzentrierte Psychotherapie, Carl Rogers
Expert*innen in Burgenland (30)
Gesundheitsatlas
"Der Gesundheitsatlas visualisiert Indikatoren (Kennwerte) kartografisch nach Regionen und im Zeitverlauf. Die Ergebnisse sind teilweise differenziert nach Geschlecht, Alter und Bildungsstatus abrufbar. Der Gesundheitsatlas richtet sich an Personen im Gesundheitsbereich – zum Beispiel Expertinnen und Experten, Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, Patientinnen und Patienten sowie deren Vertretungen – an Personen in Lehre und Forschung, Studierende sowie an die interessierte Öffentlichkeit. Er wird laufend aktualisiert und um weitere Inhalte ergänzt."
Quelle: https://www.gesundheit.gv.at/service/gesundheitsatlas.html - 06.05.2024
gesundheitsatlas.at
Rat auf Draht - 147
Die Notrufnummer Rat auf Draht bietet bereits seit 1987 eine wichtige Anlaufstelle bei Problemen, Fragen und in Krisensituationen für Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen.
Die Notrufnummer ist unter 147 ohne Vorwahl aus ganz Österreich rund um die Uhr, zum Nulltarif und anonym erreichbar.
Auch Eltern, Großeltern, Verwandte, Lehrkräfte und alle Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen können sich bei Fragen rund um die Erziehung an die Expert*innen von Rat auf Draht wenden.
www.rataufdraht.at
meinefamilie.roteskreuz.at - Informationsportal zur Familienzusammenführung von Asylberechtigten und subsidiär Schutzberechtigten
Auf der mehrsprachigen Website vom Österreichischen Roten Kreuz finden Sie wichtige Informationen zur Familienzusammenführung und leicht verständliche Antworten auf Fragen von Betroffenen und UnterstützerInnen von Flüchtlingen zu Themen wie:
*Welche Person kann ich nach Österreich bringen?
*Welche Dokumente braucht meine Familie?
*Wie läuft das Verfahren ab?
*Negative Entscheidung: Was tun?
Die Informationsplattform ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch, Farsi und Somali verfügbar.
www.roteskreuz.at/ich-brauche-hilfe/familienzusammenfuehrung
Alle Links anzeigen
Sie sind hier: Themen